Herzlich Willkommen

Die Stiftung Maria Hilf Warstein unterstützt in Warstein und Umgebung gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zur Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens. Darüber hinaus setzt sich die Stiftung für den Erhalt des Krankenhauses Maria-Hilf sowie des MVZ in Warstein ein.

Wenn Sie Anregungen und Ideen zur Förderung neuer Projekte haben, können Sie uns diese gerne unterbreiten.

Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Unsere Projekte

21.03.2024

Über 30 Aussteller präsentieren sich am Sonntag, 28. April, in der Neuen Aula in Belecke

(Warstein, 21.03.2024) Über 30 Aussteller, Mitmachaktionen von Chi Gong Yoga, Fitness bis zum Bauchtanz sowie Vorträge über Psychische Erkrankungen bis zur 1. Hilfe für Kinder sorgen für ein buntes und spannendes Angebot bei der Gesundheitsmesse.

Die Idee und Umsetzung der Gesundheitsmesse kommt aus der Arbeitsgruppe „Gesundheit". Diese Arbeitsgruppe ist eine der Arbeitsgruppen des Stadtmarketing Warstein e.V. Veranstalter der Gesundheitsmesse ist der Stadtmarketing Warstein e.V.

Neben der Präsentation der über 30 Aussteller und Vorträgen in der Sekundarschule werden auch Mitmachaktionen auf der Hauptbühne stattfinden. Des Weiteren werden auf dem Schulhof Sport-Schnupper-Angebote wie Bogenschießen und Discgolf angeboten.

Die Stiftung Maria Hilf Warstein tritt als Hauptsponsor der Gesundheitsmesse auf.

04.03.2024

(Warstein – 04.03.2024) Der DRK-Ortsverein Warstein erweitert sein Angebot für ältere Mitbürger sowie Menschen mit Behinderung oder Demenz um die so genannte Alltagsbegleitung. Ausgebildete Alltagsbegleiter übernehmen keine pflegerischen Aufgaben. Vielmehr helfen sie den Betroffenen bei der Gestaltung des Alltagslebens und der Freizeit stundenweise.

Für Beratungsgespräche und regelmäßige Treffen steht dem DRK in der Kreisstraße 95 in Suttrop ein Raum zur Verfügung.

In einer kleinen Feierstunde wurde dieser jetzt „eingeweiht" und das Projekt vorgestellt. Hierzu konnte, neben dem stellvertretenden Bürgermeister Gregor Dolle auch Alexa Senger, Vorsitzende der Stiftung Maria Hilf, begrüßt werden. „Dass der Bedarf für eine Alltagsbegleitung besteht, wurde uns von mehreren Seiten bestätigt.", so Alexa Senger, „Leider können wir aus rechtlichen Gründen hier nicht selbst tätig werden. Umso mehr freuen wir uns, dass das Rote Kreuz hier jetzt aktiv wird. Gerne haben wir uns an der Anschubfinanzierung beteiligt."

Für Informationen und Beratung steht Karin Risse unter Tel. 0175 4104201 bzw. alltagsbegleitung@drk-warstein.de bereit.

28.02.2024

(Warstein – 28.02.2024) Vier Monate ist es bereits her, dass das Projekt „Latschen und Tratschen" in Warstein an den Start gegangen ist. Seitdem treffen sich alle zwei Wochen Seniorinnen und Senioren am Gemeindezentrum Warstein, um gemeinsam spazieren zu gehen und im Anschluss zu einem gemütlichen Kaffeetrinken einzukehren. Ehrenamtliche Spazierpatinnen und -paten begleiten diese Spaziergänge, die auch für Rollator- und Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer geeignet sind.

Am vergangenen Mittwoch durften sich nun die Initiatorinnen Anke Klare (Netzwerk Miteinander) und Milena Heppe (IBAHS e.V.) sowie die ehrenamtlichen Spazierpaten und Spaziergänger:innen über eine Spende der Stiftung Maria Hilf Warstein in Höhe von 200 € freuen.

Unterstützen Sie uns

SPENDEN SIE JETZT

Da wir unser Stiftungsvermögen nicht antasten dürfen und unsere Projekte ausschließlich aus Zinserträgen finanziert werden können, sind wir auf Spenden angewiesen. Jede Spende kommt in voller Höhe und unmittelbar dem Stiftungszweck zugute.

WERDEN SIE STIFTER

Wenn Sie Ihr Geld langfristig anlegen möchten und die Summe unangetastet bleiben soll, ist eine Zustiftung die richtige Anlageform für Sie. Sie sichern damit unsere gemeinnützige Arbeit in Warstein, ohne dass das Vermögen angetastet wird. Damit helfen Sie uns langfristig.

Möchten Sie uns unterstützen?

zu den Möglichkeiten