Erste Corhelper in Warstein ausgebildet

(Warstein 15.12.2022). Im Rahmen des durch die Stiftung Maria Hilf Warstein und des LAG 5verBundes - Innovation durch Vielfalt e.V. geförderten Corhelper-Projektes fand jetzt die erste Ausbildung beim DRK Warstein statt.

Auf Initiative der Stiftung Maria Hilf Warstein haben sich die fünf Kommunen Warstein, Geseke, Rüthen, Erwitte und Anröchte unter Federführung des LAG 5verBundes - Innovation durch Vielfalt e.V. zu einem gemeinsamen Projekt zusammengeschlossen, um neben den professionellen Rettungshelfern auch engagierte Bürgerinnen und Bürger als Mobile Ersthelfer anzuwerben und auszubilden.

Im Rahmen des Projektes startete nun der erste 1. Hilfe-Lehrgang des DRK Ortsvereins Warstein, an dem auch Menschen teilnahmen, die als Corhelper aktiv werden möchten.
„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, Menschen in Not zu helfen," erklärte Jürgen Erwes, der sich im Anschluss an den erfolgreichen Besuch des 1. Hilfe-Lehrgangs in der Corhelper App (über App-Store oder Google Play Store) registrieren lassen möchte.

Nach Teilnahme an einem weiteren kostenlosen Online-Einführungskurs erhält er dann die Qualifizierung als sogenannter „Corhelper" und wird in die Liste der vielen anderen bundesweiten Corhelper aufgenommen. Sie werden bei einem akuten Notfall in ihrer Nähe von der Leitstelle des Kreises Soest über die App kontaktiert. Über GPS werden die Ersthelfer sicher zur Einsatzstelle navigiert. Darüber hinaus unterstützt die App bei der Umsetzung lebensrettender Maßnahmen bis der Rettungsdienst eintrifft.

Auch Natale Murrone, Taekwondo-Trainer beim TuS Warstein möchte sich als Corhelper engagieren. „Ich benötige den 1. Hilfe Kurs, um weiterhin meiner Trainertätigkeit nachgehen zu können," erklärt er seine Motivation. „Mit dieser Ausbildung konnte ich bereits bei einem schweren Arbeitsunfall Ersthilfe leisten. Gerne lasse ich mich nun auch auf der Corhelper-App registrieren."

Für Personen, die auch gerne Corhelper werden möchten, ist die Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs momentan kostenlos. Angeboten werden sie in Warstein vom DRK-Ortsverein und vom Malteser-Hilfsdienst. Interessierte Personen können sich dort vor Ort melden.
Schulungstermine und Anmeldemöglichkeiten: https://www.leader-5verbund.de/mobile-ersthelfer/

Ansprechpartner und weitere Informationen:
DRK Kreisverband Lippstadt-Hellweg e.V.: 02943-9789600
Malteser Hilfsdienst e.V. Warstein/Anröchte: Ausbildung.Warstein@malteser.org oder 02902 98 99 98 2

Jürgen Erwes, Christine Futter, Natale Murrone und Detlev Winkler