Stiftung Maria Hilf unterstützt MVZ Warstein

(03.09.2022) Die Stiftung Maria Hilf Warstein unterstützt das MVZ Maria Hilf Warstein mit der Anschaffung einer Patienten-Transportliege. „Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung unserem Unternehmen weiterhin nahesteht und derartige Anschaffungen möglich macht", berichtet Achim Schütz, Geschäftsführer des MVZ Warstein.
Alexa Senger, Vorsitzende der Stiftung Maria Hilf Warstein, betont, dass es der Stiftung sehr wichtig ist, die bestehenden Gesundheitsstrukturen in und rund um Warstein zu fördern und zu erhalten. „Für unseren ländlichen Bereich ist eine ärztliche Grund- und Notfallversorgung unverzichtbar!" betont sie bezugnehmend auf die aktuellen politischen Bestrebungen, die Krankenhäuser ländlichen Bereich weiter auszudünnen. Insbesondere das nun schon seit 144 Jahren bestehende Krankenhaus Maria Hilf mit dem ihm angegliederten MVZ Warstein sind ein wichtiger und unverzichtbarer Standortfaktor.
„Auch wenn wir als Stiftung aufgrund unserer sehr begrenzten finanziellen Mittel das Krankenhaus nicht mehr tragen können, sind wir weiterhin bereit, es insbesondere ideell zu unterstützen. Wir hoffen, dass die gerade wieder in den politischen Fokus geratene Krankenhausplanung zu einem Umdenken in der Politik führt und der Mensch wieder mehr in den Mittelpunkt rückt." Das scheint auch dringend notwendig, da die Personaldecken im Gesundheitsbereich, u.a. auch durch Corona immer mehr ausdünnen. „Gerade im Pflege- und Gesundheitsbereich muss der Job wieder Spaß machen und finanziell attraktiv sein. Nur dann können auch junge Menschen für diese Berufe gewonnen werden", appelliert sie an die Politik.