Herzsicheres Warstein

Projekt "Herzsicheres Warstein"

Unter Federführung der Stiftung Maria Hilf starteten im März 2019 die Partner Stadt Warstein, Krankenhaus Maria Hilf, DRK Ortsverein Warstein, Malteser Ortsverein Warstein sowie die Rettungsleitstelle des Kreises Soest das gemeinsame Projekt "Herzsicheres Warstein".

Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens Verwandte oder enge Freunde durch den "Plötzlichen Herztod". Die meisten der Betroffenen könnten gerettet werden, gäbe es flächendeckend zugängliche Standorte für Defibrillatoren und informationstechnische Voraussetzungen, wie diese im Ernstfall schnell zu erreichen und zu bedienen sind.
Darüber hinaus braucht es bei akuten Notfällen vor Ort schnelle erste Hilfe, die jedermann leisten kann.
Mit dem Projekt "Herzsicheres Warstein" möchte die Stiftung Maria Hilf Warstein die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Warstein "herzsicher" machen.

Das Projekt "Herzsicheres Warstein" ist kein Ersatz für eine professionelle Hilfe durch Rettungssanitäter und Notarzt - aber eine sinnvolle und lebensrettende Ergänzung.

Baustein 1: Das Defi-Netz

Die Stiftung Maria Hilf Warstein hat seit 2019 flächendeckend über alle Ortsteile der Stadt Warstein verteilt öffentlich zugängliche und gut sichtbare Defibrillatoren finanziert und angebracht.

Weitere Defis, die durch Firmen und privat finanziert wurden, ergänzen das Netzwerk von mittlerweile rund 50 Defis.

Alle Defi-Standorte finden Sie unter www.defikataster.de.

Baustein 2: Schulung "Kleine Bruchpiloten"

In der Ausbildung "Kleine Bruchpiloten - Mini" lernen schon die Kleinsten spielerisch die Grundlagen der Ersten-Hilfe.

Der 2-stündige Schnupperkurs wendet sich an angehende Schulkinder. Er beinhaltet eine Einführung in Erste Hilfe. Dazu gehört das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage sowie das Verhalten in Notfällen.

Die Schulung "Kleine Bruchpiloten - Maxi" richtet sich an alle Personen, die Kinder betreuen, z.B. Großeltern, Eltern, Onkel und Tanten, Tagesmütter, Babysitter, usw.

Baustein 3: Sicher im Umgang mit dem Defi

Die ca. 2-stündige Einführung in die richtige Handhabung eines Defibrillators im Ernstfall vermittelt Grundwissen und ermöglicht praktisches Üben mit dem Trainings-Defibrillator an einem Dummie.

Leben retten leicht gemacht

Defibrillatoren sind einfach zu bedienen – wir zeigen es Ihnen!Video ansehen

Baustein 4: Die Erste-Hilfe-Schulung

Die Schulung umfasst 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Sie wird u.a. benötigt für den Führerschein. Auch Ersthelfer im Betrieb sowie Trainer im Sportverein benötigen sie.
Neben der Absicherung und Hilfe bei Unfällen vermittelt die Schulung u.a. Wissen über die Wundversorgung sowie den Umgang mit Gelenkverletzungen, Verbrennungen, Verätzungen und Vergiftungen. Auch der Umgang mit einem Defibrillator wird geübt.

Eine Wiederholung ist nicht erforderlich, aber zur Auffrischung ratsam.

Baustein 5: Die Ausbildung zum Ersthelfer

Die Schulung umfasst 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und ist inhaltlich identisch mit der Erste-Hilfe-Schulung, muss aber alle 2 Jahre aufgefrischt werden.

Nach Teilnahme an einem ergänzenden kostenlosen Online-Einführungskurs erhält man die Qualifizierung als sogenannter "Corhelper". Diese werden bei einem akuten Notfall in ihrer Nähe von der Leitstelle des Kreises Soest über die Corhelper-App kontaktiert. Über GPS werden die Ersthelfer sicher zur Einsatzstelle navigiert. Darüber hinaus unterstützt die App bei der Umsetzung lebensrettender Maßnahmen bis der Rettungsdienst eintrifft.

Schulungs-Anbieter

Deutsches Rotes Kreuz: www.drk-warstein.de

EHS-Management: www.ehs-management.nrw

Malteser: www.malteser-paderborn.de/unsere-standorte/warstein.html

Aktuelle Schulungstermine im Überblick

Weitere Informationen zum Corhelper-Projekt finden Sie unter www.corhelper-warstein.de.

Baustein 6: Vorträge rund um das Thema Gesundheit

Die Stiftung Maria Hilf Warstein bietet allen Interessierten in einer losen Reihenfolge kostenlose Vorträge rund um das Thema Gesundheit. Die Vorträge werden über die Lokalpresse sowie Social Media frühzeitig bekanntgegeben.

Eine Stiftung wird aktiv

Unterstützer

Eine Idee braucht Menschen, die sie unterstützen. Nur dann kann sie in die Tat umgesetzt werden.

Wir haben mittlerweile viele Menschen gefunden, die das Projekt "Herzsicheres Warstein" aktiv oder ideell unterstützen. Machen auch Sie mit!

Das berichten die Medien über das Projekt "Herzsicheres Warstein".

Defis im Überblick

Nutzen Sie Deutschlands umfangreichstes Verzeichnis für Defibrillatoren! Hier finden Sie u.a. auch alle Defibrillatoren im Stadtgebiet Warstein.