Stiftung Maria Hilf unterstützt Freizeitwoche

(23.08.2021) Die Stiftung Maria Hilf Warstein unterstützt die Freizeitwoche des DRK-Ortsvereins in der Schützenhalle in Niederbergheim mit 2.000 Euro. Eingeladen wurden Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren aus Bad Neuenahr.

Von dem staatlich anerkannten Heilbad ist nach der Flutkatastrophe nicht mehr viel wiederzuerkennen. Und nun brauchen die betroffenen Einwohner, insbesondere die Kinder und Jugendlichen selber Erholung und Ablenkung. „Unsere Schule gibt es nicht mehr. Sie wurde weggeschwemmt," berichtet einer der jungen Teilnehmer. Er weiß auch noch nicht, wie es nach den Ferien weitergeht. Aber das steht für ihn momentan nicht im Vordergrund. Erst einmal ist er jetzt mit den anderen Kindern in Niederbergheim und erfährt dort reichlich Ablenkung.

Während einige Kinder in der Kochschule unter Anleitung von Heidi Freisen leckere Hamburger für das Abendessen vorbereiten, erklärt Notfallsanitäter Gregor Müller anhand eines Dummy, wie ein Defibrillator funktioniert.  Die Kinder erwartet in der kommenden Woche ein abwechslungsreiches Programm. So können sie sich von Carsten Risse verzaubern lassen, die Karl-May-Festspiele in Elspe besuchen, Mini-Golf spielen, einen eigenen Jahrmarkt gestalten und vieles mehr.

Um die Kinder auf andere Gedanken zu bringen, hatte der DRK-Ortsverein die Idee zu dieser Ferienfreizeit. „Von der Idee bis zur Umsetzung hatten wir 2 Wochen Zeit," weiß der Organisator Stefan Michels zu berichten. "Wir haben über die sozialen Medien und vor Ort für die Ferienfreizeit geworben, aber es waren kaum Kinder vor Ort." Was aber auch nicht verwunderlich ist, schaut man sich die aktuelle Situation in dem betroffenen Gebiet an. Immer noch sind weite Teile der Stadt verwüstet und die Aufräumarbeiten schreiten nur sehr langsam voran. Wer kann, bringt die Kinder dann lieber bei Oma, Opa, Freunden oder Verwandten unter.

„Die Kinder mussten von uns eine Grundausstattung mit dem Nötigsten, einem Schlafsack und Handtüchern bekommen.