Vortragsreihe zum Thema Gesundheit

(30.08.2023) Am Dienstag, den 29.08.2023 referierte Herr Dr. Thomas Schumacher, Anästhesist und Notfallmediziner am Krankenhaus Maria Hilf in Warstein, im Rahmen der Vortragsreihe zu medizinischen Themen der Stiftung Maria Hilf im Gemeindezentrum St. Pankratius zum Thema „Was tun bei medizinischen Notfällen?".
Dabei ging Herr Dr. Schumacher in seinem äußerst spannenden und informativen Vortrag genauer auf Ursachen, Symptome und Möglichkeiten der ersten Hilfe bei den häufigsten Notfällen im Alltag ein.
Ein besonderes Augenmerk legte er neben dem Herzinfarkt, dem Schlaganfall, Verletzungen der Wirbelsäule u.a. auf den Herz-/Kreislaufstillstand. Die Bereitschaft von Laien, Wiederbelebungsmaßnahmen nach einem plötzlichen Herzstillstand durchzuführen, ist in Deutschland mit 15% im internationalen Vergleich alarmierend niedrig. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann dabei nichts falsch machen. Der größte Fehler ist, nichts zu tun.
Nützliche Informationen zu einer Reanimation bei einem Herzstillstand findet man unter www.einlebenretten.de.
Eine große Hilfe bei einem Herz-/Kreislaufstillstand stellt ein Defibrillator dar. Dieser unterstützt den Laien bei der Herz-/Kreislaufmassage. Im Stadtgebiet Warstein wurden mit Hilfe der Stiftung Maria Hilf und ihrer Projektpartner im Rahmen des Projekts „Herzsicheres Warstein" mittlerweile bereits 32 öffentlich zugängliche Defibrillatoren an den unterschiedlichsten Orten angebracht. Einen Überblick über die verschiedenen Standorte erhält man über die Internetseite definetz.online/defikataster-hp.
Des Weiteren können sich engagierte Menschen als Ersthelfer, sogenannte Corhelper schulen lassen, um in Notfällen aktiv Erste Hilfe zu leisten. Im Rahmen des Corhelper-Projekts der Stiftung Maria Hilf werden noch bis Ende Oktober kostenlose 1. Hilfe- und Defi-Schulungen vom DRK im DRK-Heim Warstein und vom Malteser Hilfsdienst im Dr. Anton Görge Haus in Belecke angeboten. Die aktuellen Schulungstermine für Corhelper findet man unter www.corhelper-warstein.de/#Termine. Werden auch Sie Ersthelfer und helfen Sie Leben zu retten!
Die sehr gut besuchte Veranstaltung und die zahlreichen Fragen der Teilnehmer im Verlauf des Vortrags zeigte das große Interesse an diesem Thema.
Die Stiftung Maria Hilf bedankt sich nochmals bei Herrn Dr. Schumacher für den sehr gelungenen informativen Vortrag.

• Wechseljahre - die zweite Pubertät

Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie
22.05.2023 - 19 Uhr
Gemeindezentrum St. Pankratius, Warstein

• Was tun bei medizinischen Notfällen?

- Notfallmedizin - Schnelle Hilfe in kritischen Situationen -
Referent: Herr Dr. med. Thomas Schumacher
Anästhesist, Intensiv- und Notfallmediziner
29.08.2023 - 18.30 Uhr
Gemeindezentrum St. Pankratius, Warstein

Dr. Schumacher referierte über das Thema "Was tun bei medizinischen Notfällen?"