DRK-Ortsvereins Warstein bietet Alltagsbegleitung an - Stiftung Maria Hilf Warstein beteiligt sich an Anschubfinanzierung

(Warstein – 04.03.2024) Der DRK-Ortsverein Warstein erweitert sein Angebot für ältere Mitbürger sowie Menschen mit Behinderung oder Demenz um die so genannte Alltagsbegleitung. Ausgebildete Alltagsbegleiter übernehmen keine pflegerischen Aufgaben. Vielmehr helfen sie den Betroffenen bei der Gestaltung des Alltagslebens und der Freizeit stundenweise.
So unterstützen sie z. B. bei leichten hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und begleiten beim Einkaufen oder übernehmen Besorgungen. Ebenso können gemeinsam die Mahlzeiten zubereitet werden.
Für die Freizeitgestaltung sind malen oder basteln, spazieren gehen, vorlesen oder Brett- bzw. Kartenspiele denkbar. Auch die Unterstützung bei handwerklichen Hobbies ist möglich. Die Begleitung bei Kirchgängen oder Friedhofsbesuchen sowie zu Arztterminen gehört ebenso zum Angebot.
Die Betreuung richtet sich nach den Wünschen der Betroffenen und der zu entlastenden Angehörigen.
Karin Risse, Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK-Ortsvereins Warstein: „Für viele Betroffene haben kleine Hilfen eine große Wirkung, da sie mit dieser maßgeschneiderten Unterstützung ein weitgehend unabhängiges Leben führen können. Für die Angehörigen kann eine Alltagsbegleitung einige Stunden Erholung bedeuten." Unter Berücksichtigung der sogenannten „Verhinderungspflege" und den „niederschwelligen Betreuungsleistungen" kann jährlich ein bestimmtes Stundenkontingent für Alltagsbegleitung von den Pflegekassen abgerufen werden, ohne Auswirkung auf das Pflegegeld oder die Pflegesachleistungen zu haben. Bereits ab Pflegegrad 1 sind dies zurzeit monatlich 125 Euro.
Für Beratungsgespräche und regelmäßige Treffen steht dem DRK in der Kreisstraße 95 in Suttrop ein Raum zur Verfügung.
In einer kleinen Feierstunde wurde dieser jetzt „eingeweiht" und das Projekt vorgestellt. Hierzu konnte, neben dem stellvertretenden Bürgermeister Gregor Dolle auch Alexa Senger, Vorsitzende der Stiftung Maria Hilf, begrüßt werden. „Dass der Bedarf für eine Alltagsbegleitung besteht, wurde uns von mehreren Seiten bestätigt.", so Alexa Senger, „Leider können wir aus rechtlichen Gründen hier nicht selbst tätig werde. Umso mehr freuen wir uns, dass das Rote Kreuz hier jetzt aktiv wird. Gerne haben wir uns an der Anschubfinanzierung beteiligt."

Für Informationen und Beratung steht Karin Risse unter Tel. 0175 4104201 bzw. alltagsbegleitung@drk-warstein.de bereit.

Flyer DRK-Projekt_Alltagsbegleitung

v.l. Karin Risse, Alexa Senger und DRK-Vorsitzender Detlev Winkler