Neuer Standort für Hirschberger Defi

(03.11.2023) Der im Vorraum der ehemaligen Volksbank in Hirschberg angebrachte Defibrillator hat einen neuen Standort. Er befindet sich nun direkt gegenüber am Hirschberger Rathaus in Richtung der Arnsberger Straße. Grüne Hinweisschilder mit einem Herz weisen auf ihn hin.
Doch nicht nur der Standort wurde erneuert: Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Hirschberg, der Stiftung Maria Hilf Warstein und der Volksbank Hellweg, wurde der alte Defibrillator durch einen neuen ersetzt, der noch einfacher zu bedienen ist. Beim Vorgänger mussten vor der Benutzung bei einem Kind unter acht Jahren oder 25 Kilogramm zuerst die Elektroden gewechselt werden. Das ist bei dem neuen Gerät nicht mehr notwendig. Lediglich ein Knopfdruck genügt, das spart wertvolle Sekunden in einer lebensbedrohlichen Situation.
„Der Defibrillator kann rund um die Uhr von jedem benutzt werden", erklärt Alexa Senger, 1. Vorsitzende der Stiftung Maria Hilf. Nach der Aktivierung leitet das Gerät den Helfenden an und erkennt, welche Hilfe der Mensch gerade braucht. „Der plötzliche Herztod ist in Deutschland die häufigste Todesursache", erläutert Alexa Senger. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich erste Hilfe zu leisten und über Hilfsmittel wie Defibrillatoren informiert zu sein.
Derselbe Defibrillator befindet sich an der Hirschberger Schützenhalle und gehört zur Ausstattung der Feuerwehrautos im Warsteiner Stadtgebiet. Circa 60 Defibrillatoren gibt es aktuell im Stadtgebiet insgesamt, trotzdem freue man sich immer über Firmen oder private Initiativen, die so ein Gerät zur Verfügung stellen möchten, so Senger.

Einen Überblick über die aktuellen Standorte der vorhandenen Defibrillatoren erhält man über die Internetplattform definetz.online/defikataster-hp.

v.l. W. Heppe, U. Bräutigam, M. Schrewe, A. Senger, und S. Toschinski