Auch Kita-Kinder können helfen

Fünf- und Sechsjährige lernten spielerisch, was in Notfällen zu tun ist

(19.01.2024) Erste-Hilfe-Kurse sind eine Seltenheit in Kindergärten. Das will die Stiftung Maria Hilf Warstein mit ihrer ersten Vorsitzenden Alexa Senger für die Einrichtungen im Warsteiner Stadtgebiet ändern. Gesponsert von der Stiftung Maria Hilf fand so jetzt ein Erste-Hilfe-Kurs in der Kita Hirschberg statt. Erste-Hilfe-Dozentin Jennifer Friedrichs vom EHS-Management führte die fünf- und sechsjährigen Vorschulkinder durch den „Bruchpiloten-Mini"-Lehrgang. „Es geht darum, den Kindern schon früh beizubringen, dass Helfen etwas ganz Tolles und Wichtiges ist", erklärte Friedrichs. Die komplexen Inhalte der Ersten Hilfe werden auf die Kinder angepasst und auf 90 Minuten heruntergebrochen, in denen sie spielerisch vermittelt bekommen, was in gewissen Situationen zu tun ist.

Zum Abschluss erhielten alle Mädchen und Jungen eine Urkunde von Jennifer Friedrichs und ein Verbandspäckchen von Markus Schrewe, dem ersten Vorsitzenden der Hirschberger Bürgerstiftung.

„Ich würde mich freuen, wenn Kinder wieder früher mit Erster Hilfe in Kontakt kommen. Das ist für mich wirklich eine Herzensangelegenheit", so Erste-Hilfe-Dozentin Jennifer Friedrichs vom EHS-Management, der von den Kindern für den „richtig tollen" Kurs gedankt und die von den anderen Anwesenden für die kinderfreundliche Gestaltung gelobt wurde.

Quelle: Soester Anzeiger Lokalteil Warstein vom 19.01.2024

M. Schrewe und J. Friedrichs mit den ausgebildeten Ersthelfern (Foto L. Craes)