Gesundheitsmesse "Gesund in der Stadt Warstein"

Über 30 Aussteller präsentieren sich am Sonntag, 28. April, in der Neuen Aula in Belecke

Warstein, 21. März 2024. Über 30 Aussteller, Mitmachaktionen von Chi Gong Yoga, Fitness bis zum Bauchtanz sowie Vorträge über Psychische Erkrankungen bis zur 1. Hilfe für Kinder sorgen für ein buntes und spannendes Angebot bei der Gesundheitsmesse.

Die Idee und Umsetzung der Gesundheitsmesse kommt aus der Arbeitsgruppe „Gesundheit". Diese Arbeitsgruppe ist eine der Arbeitsgruppen des Stadtmarketing Warstein e.V. Veranstalter der Gesundheitsmesse ist der Stadtmarketing Warstein e.V. „Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Standortfaktor für Kommunen. Ebenso spielt eine gute Gesundheitsversorgung bei der Gewinnung von Arbeitskräften und Investoren sowie beim Zuzug von Familien eine entscheidende Rolle. Die Gesundheitsversorgung ist auch als Wohlfühlfaktor für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sehr wichtig. Dass die Stadt Warstein beim Thema Gesundheit gut aufgestellt ist, möchten wir mittels dieser Gesundheitsmesse darstellen", erklärt Dr. Rolf Cramer, Sprecher der Arbeitsgruppe Gesundheit.

Neben der Präsentation der über 30 Aussteller und Vorträgen in der Sekundarschule werden auch Mitmachaktionen auf der Hauptbühne stattfinden. Des Weiteren werden auf dem Schulhof Sport-Schnupper-Angebote wie Bogenschießen und Discgolf angeboten.

Die Stiftung Maria Hilf Warstein tritt als Hauptsponsor der Gesundheitsmesse auf. „Die Stiftung Maria Hilf freut sich, die erstmalig stattfindende Gesundheitsmesse finanziell unterstützen zu können. Damit bieten wir den vielfältigen Warsteiner Gesundheitsanbietern eine kostengünstige Möglichkeit, sich den Warsteiner Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Angebotspalette vorzustellen", erklärt Alexa Senger, Vorsitzende der Stiftung.

Infokasten Programm Gesundheitsmesse

Sekundarschule - Vorträge Neue Aula Hauptbühne - Mitmachaktionen
11.00 Uhr Vortrag „generalistische
Pflegeausbildung“
11.20 Uhr Mitmachaktion „Chi Gong Yoga“
11.30 Uhr Vortrag „Ernährung richtig Gesund“ 12.20 Uhr Mitmachaktion „Bauch-
tanz“
12.00 Uhr Vortrag „1. Hilfe für Kinder“ 13.20 Uhr Mitmachaktion „Taiko Trommler“
12.30 Uhr Vortrag „Die positive Kraft des Yoga“ 14.20 Uhr Mitmachaktion „Fitness“
13.00 Uhr Vortrag „Psychische Erkrankungen“ 15.20 Uhr Mitmachaktion „KAHA“
13.30 Uhr Vortrag „Sport bei Krebs-
erkrankungen“

14.00 Uhr Vortrag „AMD“
14.30 Uhr Vortrag „Warstein Herz-
sicher“

15.00 Uhr Vortrag „Ist Bauchfett gefährlich?“
15.30 Uhr Vortrag „Seelische Gesundheit“

Flyer zur Gesundheitsmesse „Gesund in der Stadt Warstein"

Das Organisationsteam freut sich auf die Messe (Foto: S. Schrage)